Domain aktive-medienarbeit.de kaufen?

Produkt zum Begriff Medienkonsum:


  • Kokemoor, Klaus: Blackbox Medienkonsum
    Kokemoor, Klaus: Blackbox Medienkonsum

    Blackbox Medienkonsum , Wie viel Medienkonsum brauchen Kinder, um in einer zunehmend digitalisierten Welt zurechtzukommen? Klaus Kokemoor beschreibt den Einfluss digitaler Medien auf den kindlichen Reifungsprozess und die Eltern-Kind-Beziehung, schlägt Handlungskonzepte für einen altersangemessenen Umgang mit den neuen Medien vor und löst ambivalente Gefühle zwischen Nutzen und Sorge auf. Informativ, eingängig und mit konkreten Fallbeispielen unterstützt der Autor pädagogische Fachkräfte sowie Eltern, eine adäquate Haltung, einen klaren Handlungsrahmen und eine individuelle Medienkompetenz zu entwickeln. Anhand wertvoller Anregungen für die Begleitung von Kindern eröffnet er Wege zu einem sicheren Fundament, um in einer zunehmend von Medien dominierten Lebenswelt konstruktiv Grenzen setzen, die Kreativität fördern und das kindliche Spiel bereichern zu können. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 26.90 € | Versand*: 0 €
  • Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen (Frölich, Jan~Lehmkuhl, Gerd)
    Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen (Frölich, Jan~Lehmkuhl, Gerd)

    Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen , Mehr Chancen oder mehr Risiken? Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen wird in der Öffentlichkeit seit Jahren kritisch diskutiert - sowohl in der Tagespresse als auch in einer Vielzahl vorliegender, durchaus widersprüchlicher wissenschaftlicher Daten. Ausgehend vom aktuellen Forschungsstand gibt das vorliegende Buch Orientierung und Antworten auf die wichtigsten Fragen. Es soll insbesondere dazu beitragen, verbreitete Irrtümer und Vorurteile auszuräumen, um einen sachlichen Blick auf die Vor- und Nachteile des Medienkonsums von Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen. Auf folgende Bereiche wird besonders eingegangen: Wie stark prägen die digitalen Medien die heutige Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen? Welche Auswirkungen hat der Medienkonsum auf ihre psychische und körperliche Gesundheit sowie auf ihre kognitive und emotionale Entwicklung? Wie können wir umgehen mit Cybermobbing, Pornographie, Aggression im Netz und suchtbezogenem Verhalten? Die Autoren plädieren für eine ausgewogene Betrachtung der Mediennutzung, indem sie sie als essenziellen Bestandteil der Welt von Kindern und Jugendlichen bewerten. Sie diskutieren sowohl die positiven Aspekte in den Bereichen Kommunikation und Bildung als auch die damit einhergehenden Risiken. Dem Erwerb von Medienkompetenz wird im Sinne eines kritischen, selbstverantwortlichen Umgangs eine große Bedeutung beigemessen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: überarbeitete und erweiterte Auflage 2023, Erscheinungsjahr: 20230318, Autoren: Frölich, Jan~Lehmkuhl, Gerd, Auflage: 23000, Auflage/Ausgabe: überarbeitete und erweiterte Auflage 2023, Seitenzahl/Blattzahl: 240, Keyword: ADHS; Adoleszenzpsychotherapie; Angewandte Psychologie; Computerspiele Sucht; Computersucht; Internetsucht; Kinder und Jugendliche; Kinder- und Jugendhilfe; Medienkompetenz; Medienkonsum; Pädagogik; Schulalltag; Sozialarbeit; Suchterkrankung; Suchttherapie; Verhaltenssucht; Videospiele Sucht; junge Erwachsene; psychische Störungen; soziale Medien, Fachschema: Sozialeinrichtung~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Kinderarzt~Kinderheilkunde~Pädiatrie~Psychiatrie - Psychiater~Kinderpsychotherapie~Psychotherapie / Kinderpsychotherapie / Jugendpsychotherapie, Fachkategorie: Sozialwesen und soziale Dienste~Sonderpädagogik~Pädiatrie~Psychiatrie~Klinische und Innere Medizin, Warengruppe: HC/Medizin/Andere Fachgebiete, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: SCHATTAUER, Verlag: SCHATTAUER, Verlag: Schattauer, Länge: 238, Breite: 163, Höhe: 17, Vorgänger EAN: 9783608427714 9783794527717, Alternatives Format EAN: 9783608427714, Ähnliches Produkt: 9783608400144 9783608400588, eBook EAN: 9783608266078 9783608119510, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0010, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 35.00 € | Versand*: 0 €
  • Grundlagen der Medienbildung - Medienkompetenz (Kuntze, Marcus)
    Grundlagen der Medienbildung - Medienkompetenz (Kuntze, Marcus)

    Grundlagen der Medienbildung - Medienkompetenz , Mit den Methoden in diesem Band erarbeiten sich Ihre Schüler*innen Grundlagen zur Medienbildung und erlangen Medienkompetenz , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202005, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Titel der Reihe: Klippert Sekundarstufe##, Autoren: Kuntze, Marcus, Seitenzahl/Blattzahl: 80, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 5. bis 10. Klasse; Methoden & Projekte; Methodentraining für Schüler; Sekundarstufe I, Fachschema: Medienerziehung / Lehrermaterial~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Medienpädagogik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Schule und Lernen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: SEK, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Schulform: SEK, Text Sprache: ger, Sender’s product category: BUNDLE, Verlag: Klippert Verlag i.d. AAP, Verlag: Klippert Verlag i.d. AAP, Länge: 297, Breite: 210, Höhe: 12, Gewicht: 256, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Beinhaltet: B0000065076001 9783403091028-2 B0000065076002 9783403091028-1, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Schulform: Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten), Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2732813

    Preis: 25.99 € | Versand*: 0 €
  • Gabbert, Thorsten: Medienbildung im Unterricht - Mehr Sicherheit auf Social Media für Jugendliche
    Gabbert, Thorsten: Medienbildung im Unterricht - Mehr Sicherheit auf Social Media für Jugendliche

    Medienbildung im Unterricht - Mehr Sicherheit auf Social Media für Jugendliche , Soziale Medien haben einen enormen Stellenwert bei Jugendlichen, und vermutlich wird die Bedeutung in den kommenden Jahren weiter zunehmen. In diesem Zusammenhang wächst der Bedarf und entsteht eine Art Notwendigkeit, sich als Lehrkraft mit der Thematik auseinanderzusetzen und fundiertes Wissen anzueignen, um dieses Wissen in der Praxis vermitteln zu können. Dieses Buch liefert Lehrenden das nötige Know-how, um thematisch mit ihren Lernenden Schritt zu halten, sich mit ihnen auf Augenhöhe austauschen zu können und sie kompetent zu begleiten. Lehrkräfte erhalten Einblicke in die Welt der Jugendlichen und erfahren, welche sozialen Medien bei den Lernenden beliebt sind und welche Potenziale und Gefahren damit verbunden sind. Gleichzeitig gibt dieser Ratgeber konkrete Vorschläge zur Thematisierung der Gefahren im Unterricht und entwirft Szenarien, wie man Jugendmedienbildung in den Schulalltag integrieren kann. Dabei werden reale Fälle von Schülerinnen und Schülern aufgegriffen. Das Buch richtet sich in erster Linie an Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Kenntnisse im Bereich der sozialen Medien vertiefen möchten und daran interessiert sind, bestimmte Lerninhalte aus diesem Bereich in ihren Unterricht zu integrieren. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 27.25 € | Versand*: 0 €
  • Wie kann man gesunden Medienkonsum fördern und die negativen Auswirkungen von exzessivem Medienkonsum reduzieren?

    Gesunden Medienkonsum fördern, indem man klare Regeln für die Nutzung von Medien aufstellt, Pausen einplant und alternative Aktivitäten anbietet. Negative Auswirkungen von exzessivem Medienkonsum reduzieren, indem man auf Qualität statt Quantität achtet, Medieninhalte kritisch hinterfragt und gemeinsam über das Gesehene spricht. Es ist wichtig, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Online- und Offline-Aktivitäten zu finden und die Nutzung von Medien bewusst zu steuern.

  • Macht zu viel Medienkonsum dumm?

    Es gibt Hinweise darauf, dass übermäßiger Medienkonsum negative Auswirkungen auf die kognitive Entwicklung haben kann. Studien zeigen, dass exzessiver Gebrauch von Bildschirmmedien mit schlechterer schulischer Leistung und Aufmerksamkeitsproblemen in Verbindung gebracht werden kann. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle Medienkonsumarten gleich sind und dass eine ausgewogene Nutzung von Medien auch positive Effekte haben kann.

  • Wie viel Medienkonsum für welches Alter?

    Wie viel Medienkonsum für welches Alter? Die empfohlene Menge an Medienkonsum variiert je nach Alter. Für Kinder unter 2 Jahren wird empfohlen, keinen Bildschirmzeit zu haben, da dies die Entwicklung beeinträchtigen kann. Für Kinder im Vorschulalter wird empfohlen, nicht mehr als 1 Stunde hochwertige Bildschirmzeit pro Tag zu haben. Für ältere Kinder und Jugendliche sollte der Medienkonsum auf maximal 2 Stunden pro Tag begrenzt werden, um eine gesunde Balance mit anderen Aktivitäten wie Sport, Hausaufgaben und sozialen Interaktionen zu gewährleisten. Es ist wichtig, dass Eltern die Mediennutzung ihrer Kinder überwachen und sicherstellen, dass sie altersgerechte und qualitativ hochwertige Inhalte konsumieren.

  • Was ist ein Synonym für Medienkonsum?

    Ein Synonym für Medienkonsum könnte "Mediennutzung" sein. Es beschreibt die Aktivität, bei der Menschen verschiedene Medien wie Fernsehen, Radio, Zeitungen, Zeitschriften, Internet oder soziale Medien konsumieren.

Ähnliche Suchbegriffe für Medienkonsum:


  • Spiel- und Medienpädagogik
    Spiel- und Medienpädagogik

    Spiel- und Medienpädagogik , Spiel und Medien nehmen seit langer Zeit eine bedeutsame Rolle ein, nicht nur für Kinder und Jugendliche. In den letzten Jahren haben digitale Spielewelten auch im Kontext der Bildung zunehmend Bedeutung erlangt. Allerdings kann in ihrer (medien-)pädagogischen Handhabung längst nicht von Standardisierung gesprochen werden. Einen Beitrag zur Standardisierung liefert das Buch anhand der drei Bereiche Theorien, Methoden und Praxis. Dabei werden wichtige Ausgangsperspektiven, innovative Konzepte und Projekte vorgestellt, aktuelle Forschungsthemen skizziert und Tendenzen erörtert. Das Buch verortet die Spiel- und Medienpädagogik innerhalb der Kulturellen Bildung, stellt beteiligte Fachdisziplinen vor und erläutert den Einsatz digitaler Spiele in Bildungskontexten. Damit eignet es sich zum ersten Einstieg ins Thema, bietet Fachkräften in diesem Bereich aber auch weiterführende Anregungen und Vertiefung. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20210915, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Geisler, Martin, Seitenzahl/Blattzahl: 181, Abbildungen: 2 Tabellen, Themenüberschrift: SOCIAL SCIENCE / Social Work, Keyword: Digitalisierung; Lernen; Motivation, Fachschema: Pädagogik~Bildungssystem~Bildungswesen~Sozialarbeit, Fachkategorie: Digitale Lebenswelten~Bildungssysteme und -strukturen, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Länge: 229, Breite: 152, Höhe: 11, Gewicht: 286, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2659581

    Preis: 29.00 € | Versand*: 0 €
  • Tradinik, Ernst: Inklusive Medienarbeit
    Tradinik, Ernst: Inklusive Medienarbeit

    Inklusive Medienarbeit , Dieses Buch bietet einen Überblick über Theorien zu und Beispiele von inklusiver Medienarbeit aus Deutschland, der Schweiz und Österreich. Der Herausgeber definiert Inklusive Medienarbeit als "die Medienarbeit von und mit Menschen mit (Lern-)Behinderung und/oder psychischer Erkrankung". Das Feld umfasst redaktionelle und journalistische Arbeit, die Arbeit mit Kamera, Audio- und Videoschnitt, Moderation und Interviewführung, die Arbeit mit der eigenen Stimme, unterstützter Kommunikation, der Gebärdensprache und die Gestaltung von Sendungen. Das Buch zeigt die Arbeit von Menschen mit (Lern-)Behinderung und/oder psychischer Erkrankung im Fernsehen, im Radio, in Form von Podcasts, auf Social-Media-Kanälen u.a. Warum ist es wichtig, dass diese Personengruppen Medienprodukte schaffen und journalistisch tätig sind? Und wie kann man sie, wo nötig, so begleiten und unterstützen, dass die Betroffenen die jeweils eigenen Themen und Inhalte vermitteln können? In welche Teilbereiche ordnet man inklusive Medienarbeit und was können diese jeweils leisten? Diesen Fragen geht das Buch nach. Lesenswert ist dieses Buch nicht nur für Menschen mit Lernbehinderung und deren Angehörige, sondern auch für Medienschaffende aus Print, Radio, Film; ebenso für Fachleute aus den Bereichen der Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Psychologie, Soziologie, Pädagogik, Inklusionspädagogik, und Medientechnik; sowie für Sozialarbeiter*innen und Sozialpädagog*innen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 37.00 € | Versand*: 0 €
  • Führerschein Medienkompetenz (Rompf, Alexandra~Rompf, Frank)
    Führerschein Medienkompetenz (Rompf, Alexandra~Rompf, Frank)

    Führerschein Medienkompetenz , Schlüsselkompetenzen aufbauen mit dem Medienführerschein Für Ihre Schülerinnen und Schüler ist es heute ganz normal, jeden Tag mit Medien konfrontiert zu sein. Umso wichtiger ist der Erwerb von ausreichender Medienkompetenz. Dieser Band unterstützt die Kinder beim Lernen eines kompetenten Umgangs mit digitalen und analogen Medien. Motivierend und spannend Die Motivationsfigur Taggy hilft den Kindern beim Erwerb des Führerscheins Medienkompetenz. Schritt für Schritt begleitet sie die Schülerinnen und Schüler durch die einzelnen Module und unterstützt sie so beim Aufbau eines sicheren und reflektierten Mediennutzungsverhaltens. Flexibel einsetzbare Materialien Sie erhalten mit diesem Band eine Vielzahl an kindgerechten Materialien und Arbeitsblättern als Kopiervorlagen. Die zugehörige CD-ROM bietet diese zusätzlich in veränderbarer Form, damit Sie die verschiedenen Materialien des Führerscheins Medienkompetenz ganz individuell auf Ihre Lerngruppe zuschneiden können. Der Band enthält: - eine Einführung in das Thema Medienbildung und -erziehung - Kopiervorlagen und Materialien zu allen digitalen und analogen Medien - Wissenstext, Urkunde und Führerschein - zusätzliche Anleitungen für Medienprodukte im Unterricht , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20170404, Produktform: Geheftet, Beilage: Broschüre drahtgeheftet mit CD, Autoren: Rompf, Alexandra~Rompf, Frank, Seitenzahl/Blattzahl: 184, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 1. bis 4. Klasse; Digitale Medien; Grundschule; Medienkompetenz, Fachschema: Medienerziehung / Lehrermaterial~Lernmittel~Unterrichtsmedium~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Medienpädagogik, Fachkategorie: Schule und Lernen~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Bildungszweck: für den Primarbereich, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: GRS, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: GRS, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: 92, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 294, Breite: 159, Höhe: 10, Gewicht: 305, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 1619269

    Preis: 26.99 € | Versand*: 0 €
  • Plaul, Constantin: Grundlegung evangelischer Medienethik im digitalen Zeitalter
    Plaul, Constantin: Grundlegung evangelischer Medienethik im digitalen Zeitalter

    Grundlegung evangelischer Medienethik im digitalen Zeitalter , Angesichts der Irritationspotentiale digitaler Medienkulturen wird vermehrt nach christlich-ethischer Orientierung gefragt. Aber was ist überhaupt unter theologischer Medienethik zu verstehen? Constantin Plaul bietet eine Antwort, indem er die Grundlinien der in Frage stehenden Disziplin systematisch herleitet. Humane Praxis wird dabei als konstitutiv für alle konkrete Medialität exponiert und für die Freiheit als normative Grundidee argumentiert. Ihre unbedingte Tiefendimension eröffnet eine religiöse Verstehensdimension im Lichte des Gottebenbildlichkeitssymbols. Mithilfe der weiteren ethisch-religiösen Vorstellungen von Nächstenliebe, Reich Gottes, Gewissen und Rechtfertigung lässt sich das christliche Ethos differenziert entfalten. Dies geschieht unter Anwendungen auf Grundfragen der digitalmediatisierten Gegenwart, mit dem Ziel begründeter Orientierung. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 89.00 € | Versand*: 0 €
  • Wie kann ich meinen Medienkonsum besser kontrollieren?

    Um deinen Medienkonsum besser zu kontrollieren, könntest du zunächst eine Bestandsaufnahme machen und analysieren, wie viel Zeit du täglich für verschiedene Medien aufwendest. Setze dir dann klare Ziele, wie zum Beispiel eine bestimmte Anzahl an Stunden pro Tag, die du maximal mit Medien verbringen möchtest. Plane auch bewusste Medienpausen ein, in denen du dich anderen Aktivitäten widmest. Schließlich könntest du auch bestimmte Apps oder Websites blockieren oder deine Bildschirmzeit überwachen, um dich selbst zu disziplinieren.

  • Wie sieht der Medienkonsum von Jugendlichen aus?

    Der Medienkonsum von Jugendlichen ist heutzutage sehr vielfältig und umfasst verschiedene Medien wie Fernsehen, Internet, soziale Medien und Videospiele. Jugendliche verbringen oft mehrere Stunden pro Tag mit Medien, insbesondere mit dem Internet und sozialen Medien, um mit Freunden zu kommunizieren, Inhalte zu konsumieren und sich zu unterhalten. Es ist wichtig, dass Jugendliche einen ausgewogenen Medienkonsum haben und sich auch anderen Aktivitäten widmen.

  • Wie beeinflusst der Medienkonsum das Verhalten und die Einstellungen von Menschen? Welche Rolle spielt der Medienkonsum in der heutigen Gesellschaft?

    Der Medienkonsum kann das Verhalten und die Einstellungen von Menschen durch die Vermittlung von Informationen, Werten und Normen beeinflussen. Er kann sowohl positive als auch negative Auswirkungen haben, je nachdem, welche Inhalte konsumiert werden. In der heutigen Gesellschaft spielt der Medienkonsum eine zentrale Rolle bei der Meinungsbildung, der Identitätsbildung und der sozialen Interaktion.

  • Wie kann man den Medienkonsum so steuern, dass er nicht übermäßig wird? Welche Auswirkungen hat exzessiver Medienkonsum auf die Psyche?

    Man kann den Medienkonsum steuern, indem man sich feste Zeiten setzt und bewusst Pausen einlegt. Exzessiver Medienkonsum kann zu Schlafstörungen, sozialer Isolation und einer erhöhten Stressbelastung führen. Langfristig kann dies zu Depressionen, Angstzuständen und anderen psychischen Problemen führen.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.